Jump to content

Neulich Im Pug

362 replies to this topic

#101 Catalina Steiner

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Stone Cold
  • Stone Cold
  • 2,119 posts
  • Google+: Link
  • LocationNagelring Academy

Posted 26 August 2014 - 01:29 AM

Ich antworte hier einem Beitrag von Kef aus einem anderen Thread. Ich habe gemerkt, dass meine Antwort viel eher hierher passt, als in den Challenge-Thread.

View PostKef, on 25 August 2014 - 05:39 AM, said:

Den 20. Sieg eingefahren, alle meine Haare ausgerissen und beinahe dem Wahnsinn verfallen....
Ich weiß nicht ob viele PUGs dauerhaft Beruhigungspillen schlucken, Zenmeister im Meditieren oder sowas sind aber was im PUG-Drop ab geht hat doch nix mehr mit Taktik zu tun.
Persönlich versuche ich immer einen Zielquadranten vorzugeben in der Hoffnung das Blödhein nicht mit mir dropt und sich alles über der Map verteilt. (...)

Ich habe beim Lesen des komplettes Beitrages milde gelächelt. Willkommen in der PUG-Hölle.
Ich kenne das ja nun. Ich spiele sehr viel mehr PUG-Matches als Gruppenmatches (vor allem seit dem neuen Matchmaker, wo kleine Premades wirklich nur noch unter die Räder kommen) und ich dachte teilweise, ich wäre cholerisch. Aber irgendwann stellt sich diese Ruhe ein, wenn du weisst: du kannst nichts machen. Du wirst nichts machen. Du wirst nie etwas machen können. Und du konnest nie etwas machen. Das bezieht sich natürlich darauf, diesen autistischen Haufen irgendwie zu lenken.
PUG-Matches sind hart, aber wenn man dann eines gewinnt - und man gewinnt öfters als in einem Gruppenspiel durch eine Einzelleistung - dann fühlt es sich sehr, sehr gut an.

Ich denke auch, wer kontinuierlich PUG spielt, der entwickelt ganz andere Fähigkeiten wie nur das Steuern von Mechs und das Zerstören von Gegnern. Man wird irgendwann verrückt - oder steht über den Dingen. Ich befinde mich gerade noch irgendwo dazwischen, aber ich bin auf einem guten Weg. :D

Als Mitglied einer erfahrenen Einheit ist man natürlich verwöhnt, lieber Kef.

Meine Bewertung des PUG als "autistischer Haufen" ist auch noch erklärungsbedürftig, denn es handelt sich um gar keine Beleidigung, sondern einfach um eine Tatsache. Es gibt keine Anführer, man erkennt die Autorität eines anderen nicht an, weil man ihn nicht kennt. Man denkt selbst, man weiss am besten, was jetzt geschehen soll - das ging dir ja sicher auch so. Gerade als Teamspieler und sogar Anführer der Tamar-Jäger bist du wirklich nicht die beste Wahl für ein Anführer im PUG-Spiel. Gerade weil es so anders ist.

PUG muss man wirklich anders spielen. Ich kann Amarock nur recht geben und es ist ein ebenso simpler, wie unheimlich schwieriger Rat: "Um im PUG zu überleben, musst du selbst zum PUG werden."
Das klingt mystisch und das ist es auch. Es gibt keine Strategie, höchstens kleine taktische Plänkeleien. Es gibt keine Rückendeckung, sondern nur egoistisches Handeln, um selbst so viel wie möglich Schaden zu machen.
Man darf erst gar nicht mit etwas Gutem rechnen, dann freut man sich umso mehr, wenn doch mal jemand etwas für einen tut.

So denkt ein erfahrener PUG-Spieler.

Du bist nichts wert - nicht für deine Feinde und erst recht nicht für deine Teammitglieder. Das muss man erst mal verstehen.
Ein Freund schiesst dich nie in den Rücken. Und wenn, dann entschuldigt er sich. Im PUG muss dein Kollege durch dich hindurchschiessen, denn er will ja Schaden machen. So sehr ich das verurteile, ich mache diese Erfahrung immer wieder.

Bitte lest gerade meine letzten Ausführungen mit einem Augenzwinkern. Ich überspitze die Realität gern ein wenig, aber im Grunde kann man genau diese Verhaltensweisen beobachten. Ich will es nicht mal werten. Es ist einfach so, jedenfalls meinen Beobachtungen zufolge.

Ich freue mich, dass du deine Siege eingefahren hast - selbst unter diesen widrigen Umständen. Aber ich freue mich auch, wenn auch die Leute aus den Einheiten nie vergessen, wie das Spiel für die aussieht, die nicht organisiert sind. Es ist nicht mal schlecht, im Gegenteil. Es ist anders. Es ist gnadenloser und es geht um andere Fähigkeiten. Es ist wie ein Hardcore-Modus: Überleben ist unglaublich viel schwieriger. Man fühlt sich oft ausgeliefert. Man muss sich richtig durchbeissen.

Ich will auf diese Erfahrung nicht verzichten - auch aus dem Grund, damit ich meine Einheit immer zu schätzen weiss.

#102 Lukas von Seydlitz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 447 posts

Posted 26 August 2014 - 01:40 AM

Deswegen sind in PUG-Games meine Long-Range-Mechs (Dual-Gauss Jäger / Dual-Gauss + Dual CLPL Daishi / LRM-Warhawk / ECM Raven oder ECM Cicade) am erfolgreichsten...du gehst damit dem unvermeidbaren Friendly-Fire aus dem Weg. Ich hatte in einem PUG Game tatsächlich mal die Ehre beobachten zu dürfen, wie ein Teammember versucht hat, sich durch meinen Atlas zu fräsen nur um einen abgeschalteten und stumpfen Feind-Mech zu erlegen (es war wieder Challange-Zeit....ein Schelm der Böses dabei denkt). ---- Mit Brawl-Fittings spiele ich daher fast nur 12er...wobei die 5 x 6 CSRM Stormcrow auch im PUG richtig Spaß machen kann...=)

#103 GHOSTRAIDER1

Member

• PipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • 36 posts
  • LocationHarlech, Outreach

Posted 26 August 2014 - 01:40 AM

Ja...PUG-Play ist hart! B)
Doch ich muss/kann sagen...sehr oft macht es auch Spaß! Da klappt das Teamwork überraschenderweise! Ein Match knapp 11zu12 zu verlieren kann auch unglaublich viel Spaß machen!! Gewinnen ist halt nicht alles! :D
Ist natürlich nur meine Meinung! ;)

PS.: Spiele nur PUG-Matches!

#104 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 26 August 2014 - 01:43 AM

Im PUG das Richtige zu tun, heißt das Falsche zu tun. Jetzt denkt mal drüber nach. :D

#105 cry-

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 26 August 2014 - 01:59 AM

View PostCatalina Steiner, on 26 August 2014 - 01:29 AM, said:

Ich antworte hier einem Beitrag von Kef aus einem anderen Thread. Ich habe gemerkt, dass meine Antwort viel eher hierher passt, als in den Challenge-Thread.

Ich habe beim Lesen des komplettes Beitrages milde gelächelt. Willkommen in der PUG-Hölle.
Ich kenne das ja nun. Ich spiele sehr viel mehr PUG-Matches als Gruppenmatches (vor allem seit dem neuen Matchmaker, wo kleine Premades wirklich nur noch unter die Räder kommen) und ich dachte teilweise, ich wäre cholerisch. Aber irgendwann stellt sich diese Ruhe ein, wenn du weisst: du kannst nichts machen. Du wirst nichts machen. Du wirst nie etwas machen können. Und du konnest nie etwas machen. Das bezieht sich natürlich darauf, diesen autistischen Haufen irgendwie zu lenken.
PUG-Matches sind hart, aber wenn man dann eines gewinnt - und man gewinnt öfters als in einem Gruppenspiel durch eine Einzelleistung - dann fühlt es sich sehr, sehr gut an.

Ich denke auch, wer kontinuierlich PUG spielt, der entwickelt ganz andere Fähigkeiten wie nur das Steuern von Mechs und das Zerstören von Gegnern. Man wird irgendwann verrückt - oder steht über den Dingen. Ich befinde mich gerade noch irgendwo dazwischen, aber ich bin auf einem guten Weg. ;)

Als Mitglied einer erfahrenen Einheit ist man natürlich verwöhnt, lieber Kef.

Meine Bewertung des PUG als "autistischer Haufen" ist auch noch erklärungsbedürftig, denn es handelt sich um gar keine Beleidigung, sondern einfach um eine Tatsache. Es gibt keine Anführer, man erkennt die Autorität eines anderen nicht an, weil man ihn nicht kennt. Man denkt selbst, man weiss am besten, was jetzt geschehen soll - das ging dir ja sicher auch so. Gerade als Teamspieler und sogar Anführer der Tamar-Jäger bist du wirklich nicht die beste Wahl für ein Anführer im PUG-Spiel. Gerade weil es so anders ist.

PUG muss man wirklich anders spielen. Ich kann Amarock nur recht geben und es ist ein ebenso simpler, wie unheimlich schwieriger Rat: "Um im PUG zu überleben, musst du selbst zum PUG werden."
Das klingt mystisch und das ist es auch. Es gibt keine Strategie, höchstens kleine taktische Plänkeleien. Es gibt keine Rückendeckung, sondern nur egoistisches Handeln, um selbst so viel wie möglich Schaden zu machen.
Man darf erst gar nicht mit etwas Gutem rechnen, dann freut man sich umso mehr, wenn doch mal jemand etwas für einen tut.
So denkt ein erfahrener PUG-Spieler.

Du bist nichts wert - nicht für deine Feinde und erst recht nicht für deine Teammitglieder. Das muss man erst mal verstehen.
Ein Freund schiesst dich nie in den Rücken. Und wenn, dann entschuldigt er sich. Im PUG muss dein Kollege durch dich hindurchschiessen, denn er will ja Schaden machen. So sehr ich das verurteile, ich mache diese Erfahrung immer wieder.

Bitte lest gerade meine letzten Ausführungen mit einem Augenzwinkern. Ich überspitze die Realität gern ein wenig, aber im Grunde kann man genau diese Verhaltensweisen beobachten. Ich will es nicht mal werten. Es ist einfach so, jedenfalls meinen Beobachtungen zufolge.

Ich freue mich, dass du deine Siege eingefahren hast - selbst unter diesen widrigen Umständen. Aber ich freue mich auch, wenn auch die Leute aus den Einheiten nie vergessen, wie das Spiel für die aussieht, die nicht organisiert sind. Es ist nicht mal schlecht, im Gegenteil. Es ist anders. Es ist gnadenloser und es geht um andere Fähigkeiten. Es ist wie ein Hardcore-Modus: Überleben ist unglaublich viel schwieriger. Man fühlt sich oft ausgeliefert. Man muss sich richtig durchbeissen.

Ich will auf diese Erfahrung nicht verzichten - auch aus dem Grund, damit ich meine Einheit immer zu schätzen weiss.

Ganz so ohne Taktik und Teamwork ist es dann oft doch nicht. Erfahrene Spieler kennen die Standardtaktiken für jede Karte. Dann kommt vor Matchbeginn kurz eine Ansage und schon wissen die meisten was Sache ist. Zugegeben, das kommt nicht oft vor, einmal alle 10 matches etwa. Aber Spiele, in denen jeder Mitspieler weiß was er tut machen sehr viel Spass.

Erfahrene Pugger kennen übrigens ihre Namen untereinander. Dementsprechend kann man sich an diesen Spielern orientieren. Meistens weiß ich von 2 bis 3 Leuten auf der Gegner- und 2 bis 3 Spielern von meiner Seite, dass sie ein gewisses Maß an Spielverständniss haben. In so richtig guten Spielen besteht mindestens die Hälfte der jeweiligen Teams aus solchen Leuten, was aber eher selten vor kommt.

Ja, Solo-queue zu spielen kann manchmal haarsträubend und frustrierend sein. Aber so mies wie es manche Poster erscheinen lassen ist es wirklich nicht. Der Gruppenqueue ist auch nicht immer besser. Bin vor kurzen mal mit kleiner Gruppe gedropped. Und was ich da erlebt habe, war so wirklich haarsträubend :D

#106 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 26 August 2014 - 02:40 AM

View PostLas51, on 26 August 2014 - 01:59 AM, said:

Ja, Solo-queue zu spielen kann manchmal haarsträubend und frustrierend sein. Aber so mies wie es manche Poster erscheinen lassen ist es wirklich nicht. Der Gruppenqueue ist auch nicht immer besser. Bin vor kurzen mal mit kleiner Gruppe gedropped. Und was ich da erlebt habe, war so wirklich haarsträubend ;)

Da kann ich dir vollkommen zustimmen. Gott, war das grausam. Hättest mich im TS hören sollen :D

#107 springenderBusch

Member

• PipPipPip
  • Bridesmaid
  • 54 posts

Posted 26 August 2014 - 02:44 AM

Ich bin konsequenter Solospieler.
Regeln für mich :
  • Renne nie alleine rum,
  • wenn es geht, haue immer auf die selbe Stelle beim Gegner,
  • Schaue auf die Statusanzeige beim Target lock -bei mehreren Gegnern- ( wenn mit Raketen unterwegs) und schieß dich auf den mit der niedrigsten Prozentanzeige ein,
  • gehe am Anfang Eins gegen Eins Situationen aus dem Weg,...........bin da zu oft, auf Grund meiner menschlichen Eigenschaften, unterlegen
  • Schaue auf´s Radar und hilf Mannschaftsmitgliedern die sich in meiner Nähe in Eins zu Eins Situationen befinden,
  • Unterstütze Mitglieder in meiner Nähe, die einen einzelnen Gegner von seiner Gruppe trennen konnten, um ihn möglichst schnell aus dem Spiel zu nehmen.
  • Schreie den Monitor an, wenn ich bereits nach wenigen Sekunden als erster in den Orbit gesprengt wurde;
Und nun zerpflückt mich.

Edited by springenderBusch, 26 August 2014 - 02:46 AM.

#108 Kef

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 444 posts
  • LocationMunich / Tamar-March

Posted 26 August 2014 - 03:13 AM

"Um in PUG zu überleben werde selber zum PUG"

Das trifft es wohl.
Versuche meist kläglich gleich zu Anfang Ordnung reinzubringen und verzweifel ständig an dem kompletten Missachten der PUGies. ;)
ABER da denke ich eben noch zu premade lastig, selbst schuld. :D
Ständig Monitor anschreien geht nicht da mein Hund neben mir liegt wenn ich spiele.
Ich schreie, sie zuckt...mehr als 5x abends soll sie nicht zucken. :)

#109 VitusFitzWoven

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 528 posts
  • LocationGermany

Posted 26 August 2014 - 03:16 AM

View PostspringenderBusch, on 26 August 2014 - 02:44 AM, said:

Und nun zerpflückt mich.

Ich sehe keinen Grund Dich zu zerpflücken, was Du schreibst klingt nach sinnvollen Handlungsanweisungen im Solo-Spiel.

Aber wenn es unbedingt sein muss... *verschwindet im Werkzeugmagazin des Mechhangars*

"Ahh, da isses das gute Stück!"

Posted Image

"So Busch, möchtest Du lieber eine Giraffe sein, oder ein Nashorn?!" ;)

Posted Image

Edited by VitusFitzWoven, 26 August 2014 - 03:16 AM.

#110 nonnex

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 216 posts

Posted 26 August 2014 - 03:53 AM

Konichiwa,

Ich muss Catalina recht geben, wenn sich dieser, sagen wir mal für die Martial Arts Fans "PUG Chi", oder für Rennsportler "PUG Tunnel" einstellt dann mach PUGn' so richtig spass und man spührt so eine innere Ruhe, das Karma verändert sich und es umgibt einen ein sanftes Licht wenn die Freundin das Licht ausmacht.

"Man ist eins mit dem PUG."

Man wird milder statt wilder. ;)

Edited by nonnex, 26 August 2014 - 03:59 AM.

#111 Darth Hotz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • General
  • General
  • 459 posts
  • LocationOuter Rim of Berlin

Posted 26 August 2014 - 05:55 AM

"Neulich im PUG"...drope ich mit einem Adder, der sofort das gezielte Feuer auf die Beine des vorrauslaufenden Atlas eröffnet, zweimal feuernd um den herumrennt, sich dann den nächsten Mech vom Drop kurz vornimmt und dann mit Vollgas in Richtung Gegner läuft um umgehend zu sterben.

Warum machen Leute sowas?

#112 VitusFitzWoven

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 528 posts
  • LocationGermany

Posted 26 August 2014 - 06:47 AM

View PostDarth Hotz, on 26 August 2014 - 05:55 AM, said:

Warum machen Leute sowas?

Meiner Meinung nach gibt's dafür zwei mögliche Erklärungen:

(1) Ein echter Soziopath
Die sind selten, tauchen aber immer Mal wieder auf. Leute die lediglich Befriedigung daraus ziehen anderen das Spiel kaputt zu machen und an dem eigentlichen Spiel nicht interessiert sind. Gegen die kann man nichts machen. Wenn sie oft genug gemeldet wurden und letztlich ihr account gesperrt wird machen sie nen' Neuen auf.

(2) Einmal zu oft verloren
Ich denke bei jedem Spieler kommt irgendwann der Moment wo man einmal zu oft hintereinander verloren hat. Ich hatte am Wochenende auch solche Momente. Da wird zum X-ten Mal hintereinander das halbe Team zerlegt und die andere Hälfte steht nen halben Kilometer in Deckung herum und macht nichts. Oder man wird wiederholt in den ersten drei Minuten ohne Handlungsmöglichkeiten weggeGaußt oder weggeLRMt. Oder man wird 1a von hinten zugeparkt und in Sekunden zerschossen, weil man nicht in Deckung kommt. Oder man hat am Ende des Spiels das Pech den letzten Gegner als ersten zu finden und bekommt von den Kollegen die Rückenpanzerung aufgelötet. Diese Situationen kennen wird alle und da kocht dann die Wut hoch - den von Catalina beschriebenen Zustand der Ruhe erreiche ich nur sehr selten...

Die Frage ist wie man damit umgeht? Mein erster Impuls ist es den "Feiglingen/Blockierern/Teamkillern" nen Alpha einzuschenken, aber das mache ich generell nicht. Ich schimpfe den Monitor an oder haue mal mit der Faust auf den Schreibtisch. Wenn es ganz schlimm ist drücke ich <Escape> und dann "Exit Game" (nachdem ich zerschossen wurde ;) ) - spätestens dann ist der Spuk ganz schnell vorbei.

Ich glaube Andere haben sich da vielleicht weniger unter Kontrolle und reagieren sich dann 1-2 Spiele an ihren Team-Kollegen ab (die unschuldig sind, ist ja ein neues Spiel). Bei diesen Leuten hilft es dann aber wenn sie eine Verwarnung bekommen, weil sie mehrmals gemeldet wurden. Sie wollen das Spiel ja spielen, hatten sich "nur" mal eben nicht so ganz unter Kontrolle.

#113 Bob Rooney

Member

• Pip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 16 posts
  • LocationGermany

Posted 26 August 2014 - 07:30 AM

View PostVitusFitzWoven, on 26 August 2014 - 06:47 AM, said:

Die Frage ist wie man damit umgeht? Mein erster Impuls ist es den "Feiglingen/Blockierern/Teamkillern" nen Alpha einzuschenken, aber das mache ich generell nicht. Ich schimpfe den Monitor an oder haue mal mit der Faust auf den Schreibtisch. Wenn es ganz schlimm ist drücke ich <Escape> und dann "Exit Game" (nachdem ich zerschossen wurde ;) ) - spätestens dann ist der Spuk ganz schnell vorbei.

GENAU SO :D

Es fallen schlimme Worte vor dem Monitor :)

Is aber die beste Lösung

#114 nonnex

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 216 posts

Posted 26 August 2014 - 08:00 AM

"Werde Eins mit dem PUG"

Einer hats geschafft ;)

Edited by nonnex, 26 August 2014 - 08:03 AM.

#115 Lukas von Seydlitz

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 447 posts

Posted 27 August 2014 - 04:51 AM

„Die PUG ist es, die dem Mechkrieger seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“

#116 JD R

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 27 August 2014 - 05:56 AM

Also das ist ein ärgerliches PUG.
DMG von 11 Spielern=1791
DMG von 1 Spieler=1326

Posted Image

Edited by JD R, 27 August 2014 - 05:58 AM.

#117 Kinski Orlawisch

Member

• Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 27 August 2014 - 06:03 AM

View PostValkener, on 19 August 2014 - 08:07 AM, said:

Selbst der klassische ECM-Brawler-DDC läuft jenseits der 60Km/h, was ist das für eine merkwürdige Diskussion hier?

AS7-D-DC

Den kenn ich. Steht mit 350er und Artemis im Schrank..und geht gut. Alle Hardpoints bis auf einen benutzt.

#118 The Basilisk

Member

• The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 27 August 2014 - 07:28 AM

View PostJD R, on 27 August 2014 - 05:56 AM, said:

Also das ist ein ärgerliches PUG.
DMG von 11 Spielern=1791
DMG von 1 Spieler=1326

Posted Image

Joa bei so Ergebnissen kann man dann die Arbeitsweise des Matchmakers sehen.
Elo level eines Spielers wurde durch 11 Anfänger und jedeszweitewochenende Gelegenheitsspieler ausgeglichen.
Ergebniss: Eigentlich muss der Pro nen schlechtes Gewissen haben weil die newb puggies nicht mit ihresgleichen gepaart wurden und deshalb ein absolut grausames Spiel erleben musten.
:) Streber
Das kommt dabei raus.

#119 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 27 August 2014 - 07:39 AM

Klarer Fall, der Pro ist Schuld,aber hat ja auch einen frontal unbesiegbaren Wal ...der Cataphract im gegnerteam kann doch jicht als IS fast genauso viel DMG gemacht ahben ...unmöglich ...und ein zweiter Boingwal mit unter 60 DMG ,da muss der Pilot durch drogen der iS ausgenockt worden sein

#120 JD R

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 27 August 2014 - 08:16 AM

View PostCSJ Ranger, on 27 August 2014 - 07:39 AM, said:

Klarer Fall, der Pro ist Schuld,aber hat ja auch einen frontal unbesiegbaren Wal ...der Cataphract im gegnerteam kann doch jicht als IS fast genauso viel DMG gemacht ahben ...unmöglich ...und ein zweiter Boingwal mit unter 60 DMG ,da muss der Pilot durch drogen der iS ausgenockt worden sein

War keine Meta Wal :)
Gauß LRM und ErMed

4 user(s) are reading this topic

0 members, 4 guests, 0 anonymous users