Entwicklung Der Spielerbasis
Posted 12 October 2017 - 10:41 AM
Posted 12 October 2017 - 03:14 PM
Posted 12 October 2017 - 10:38 PM
Posted 12 October 2017 - 10:48 PM
Posted 12 October 2017 - 11:17 PM
Über ca fünf Monate ein Minus von rund 5000.
Bei mir läuft es in der Regel so:
MWO an, schauen ob ein Roboter Spaß macht.
Nein -> Alt F4
Ja, aber nicht geskillt -> Alt F4
Ist geskillt, Spiel suchen, scheiß Modus kommt -> Alt F4
Nicht ganz scheiß Modus kommt, aber der MM gibt mir T6 Spieler mit T1 dran -> Alt F4
Edited by H I A S, 12 October 2017 - 11:53 PM.
Posted 13 October 2017 - 12:09 AM
Der Tech und MW4 Mech Kram hätte ja noch mal ne 1,2,3 und weg wiederbelebung sein können.
Nur müssen da die Spielinhalte stimmen - weil die Leute die aus Gründen XYZ das Spiel verlassen haben, waren zwar sicher für paar Spiele dabei aber da sich an dem was sie eigentlich dazu bewogen hat aufzuhören nix getan hat.
Kurz um - vor dem ganzen FedCom Kladaradatsch:
- MM abschalten (bringt nachweislich eh nix aus mehreren Gründen)
- Doofe Modis die mit Respawn vielleicht ganz toll sind abschalten
- Map Auswahl entfernen
- Einfach nur Assault Mode für Solo QP und fertig is.
- Die anderen Modis kannst du in Group Queue bringen (dann auch mit Voting)
Edited by Karl Streiger, 13 October 2017 - 12:13 AM.
Posted 13 October 2017 - 04:20 AM
Skilltree + Quirk Nerf der IS + Engine Desync
- die ersten beiden Punkte haben das Balancing zwischen IS und Clan weiter verschlechtert
- viele IS Mechs sind durch den Verlust der Quirks nicht mehr Valide --> weniger Mechs spielbar
- durch den Engine Desync sind alle Mechs träger geworden, manche zu träge
- der Skilltree ist sehr schlecht ---> 91 Klicks für ein bisschen Individualisierung
Maps/Gamemodes
-der Großteil der Community hasst Incursion und Domination regelrecht
-durch die unerwünschten Gamemodes wird die Auswahl der Maps weiter reduziert
New Tech für IS
- Großteil der Waffen Trash
Also viele Sachen die das Spiel eher verschlechtert als verbessert haben.....
Und Solahma spricht auch von einem Schneeballeffekt, schrumpfende Community führt zu schlechteren Spielen,
was wiederum Spieler vergrault.
Posted 13 October 2017 - 04:43 AM
Ansonsten hatte ne lustige frage auf Alpine gestern. Einer ist an mir vorbei gelaufen Richtung Base. Und stellte sich mitten rein und fragte mich warum funktioniert das R&R nicht. Ich fragte was meinst du? Naja das ist doch eine Base und ich wollte meinen Mech Reparieren. Musste kurz auflachen und habe ihm erklärt das so was bei MWO nicht existiert. Bevor ich ihm noch was dazu sagen konnte. Meinte er nur Kack Game und ist Disco gegangen.
Dadurch haben wir trotzdem gewonnen. Das Enemy Team hat uns abgeschlachtet 12:2 aber da die Light alle Caps besetzt hatten zuvor. Und das Enemy Team den Disco Mech suchen mussten haben die vergessen zu Capen und haben Verloren. Fand das irgendwie Lustig.
Da ich schon viele Fragen in Game hatte. Von Leuten zu diversen Features die es einfach nicht gibt bei MWO. Zeigt einfach das Interesse ist da auch bei Neulingen. Aber das Interesse geht doch schnell verloren aus diversen Gründen.
rgr&out
Edited by Adrius ADI Manthays, 13 October 2017 - 05:56 AM.
Posted 13 October 2017 - 05:05 AM
white0Fox, on 13 October 2017 - 04:20 AM, said:
- die ersten beiden Punkte haben das Balancing zwischen IS und Clan weiter verschlechtert
- viele IS Mechs sind durch den Verlust der Quirks nicht mehr Valide --> weniger Mechs spielbar
- durch den Engine Desync sind alle Mechs träger geworden, manche zu träge
- der Skilltree ist sehr schlecht ---> 91 Klicks für ein bisschen Individualisierung
Maps/Gamemodes
-der Großteil der Community hasst Incursion und Domination regelrecht
-durch die unerwünschten Gamemodes wird die Auswahl der Maps weiter reduziert
New Tech für IS
- Großteil der Waffen Trash
Also viele Sachen die das Spiel eher verschlechtert als verbessert haben.....
Und Solahma spricht auch von einem Schneeballeffekt, schrumpfende Community führt zu schlechteren Spielen,
was wiederum Spieler vergrault.
Puh, kann da keinem der Punkte zustimmen.
Ich hab da häufig das Gefühl, dass man den Kram auf Reddit immer schön als die Features nehmen kann die man getrost als die Punkte der lautesten, aggressivsten Minderheit ignorieren kann.
Eigentlich ist es das was Karl gesagt hat.
Keine eigentlichen Spielinhalte.
Wir haben Mechs, wir haben Waffen aber eigentlich immer noch nichts was über die Qualität eines Demonstrators mit ein paar extra Glöckchen hinaus geht.
Das was PGI hier in 5 Jahren zusammen geflickwerkt hat bietet eben grade das was andere Games in ihrem multiplayer addon ein jahr anch Erstveröffentlichung nachschieben.
Aber das eigentliche Game fehlt immer noch.
Edited by The Basilisk, 13 October 2017 - 05:08 AM.
Posted 13 October 2017 - 06:09 AM
Posted 13 October 2017 - 08:01 AM
white0Fox, on 13 October 2017 - 04:20 AM, said:
Maps/Gamemodes
New Tech für IS
Die Gründe die im Redditpost genannte werden sind alle richtig für Spieler die schon längere Zeit dabei sind.
Aber in jedem Spiel schrumpft die Community der älteren Spieler.
Irgendwann ist die Lust raus, neue Spiele machen mehr Spaß, alte Spielmechaniken an die man sich gewöhnt hat werden rausgepatcht... oder das Reallife schlägt mit Studium, Frau & Kind oder Hausbau zu.
Das Problem ist IMHO nicht das die alten Spieler das Spiel links liegen lassen, sondern das zu wenig neue nachkommen und bleiben.
MWO ist kein einfaches Spiel, es ist ein Spiel das man ab Besten in einer Gruppe mit anderen Spielern lernt.
Und PGI macht nichts um diese Gruppenbildung zu fördern.
Ja, es gibt Units, aber im Spiel tauchen die gerade mal als Clantag auf.
Im Forum gibt es nicht mal eine Anzeige wer in welcher Unit ist, und wer seine Unit präsentieren will benötigt bei einem externen Anbieter eine Webseite wo er komplett alles nochmal eingeben muß was PGI sowieso schon hat:
Artwork wie die Haus oder Unitabzeichen, Unitname und Loyalität, Mitgliederliste...
Das es auch anders geht zeigt DICE mit den Platons von Battlefield 3 & 4.
Mal schauen wie der Zustrom an neuen Spielern ist wenn Mechwarrior 5 draussen ist... oder ob dann die ganzen Soloquickplayspieler zu MW5 abwandern.
The Basilisk, on 13 October 2017 - 05:05 AM, said:
Wir haben Mechs, wir haben Waffen aber eigentlich immer noch nichts was über die Qualität eines Demonstrators mit ein paar extra Glöckchen hinaus geht.
Das was PGI hier in 5 Jahren zusammen geflickwerkt hat bietet eben grade das was andere Games in ihrem multiplayer addon ein jahr anch Erstveröffentlichung nachschieben.
Aber das eigentliche Game fehlt immer noch.
lol wut ? "Keine eigentlichen Spielinhalte ?"
Ich bin mir ziemlich sicher das es bei Mechwarrior darum geht das sich Mechs mit Waffen gegenseitig aufs M0wl geben. Das ist der Spielinhalt.
Was soll es denn sonst noch an Spielinhalten geben ?
Virtuellen Sex wie bei GTA ?
Eine komplexe Wirtschaftssimulation für's Mechlab ?
Verschiedene Berufe wie in Star Citizen (wo man irgendwann mal Weltraumsaftschubse auf 'nem Ausflugsdampfer spielen können soll...) ?
Das Problem sind nicht fehlende Spielinhalte, sondern Mängel im Gameplay die auf nur halb umgesetzte Features zurück zu führen sind.
MWO will ein 12 vs 12 Taktishooter im Mechwarrioruniversum sein, aber die Werkzeuge für gemeinsame Taktik sind unzureichend.
MWO will Spielerunits fördern (was gut ist um die Spielerbasis zu verbreitern) macht es aber nicht.
MWO hat die Lizenz für Battletech und das Lore, und macht nichts draus (Fraktionen die sich nicht wirklich unterscheiden, kein Lore zu den Mechs im Store / Mechlab).
Posted 13 October 2017 - 09:17 AM
Posted 13 October 2017 - 09:50 AM
PFC Carsten, on 13 October 2017 - 09:17 AM, said:
Hat MWO denn ein Free For All -Deathmatch ?
Skirmish ist Team Deathmatch...
Man sollte schon unterscheiden zwischen "kein Content" oder "der Content der drin ist gefällt mir nicht weil..."
Und eigentlich müsste man auch zwischen Content, Gamemodes und Spielmechaniken unterscheiden.
Content sind für mich vor allem Mechs & Maps.
Gamemodes umfassen die Spielmodi an sich, aber auch so Sachen wie Faction Play.
IMHO liegt das Größte Problem von MWO bei den Spielmechaniken.
Wenn viele Matches zu einem unkoordinierten Gemetzel werden bei dem am Ende trotz Objectives ein Teamdeathmatch rauskommt dann liegt das nicht an zuwenig Maps und Mechs...
Posted 13 October 2017 - 11:55 PM
Posted 14 October 2017 - 01:03 AM
Alreech, on 13 October 2017 - 09:50 AM, said:
Skirmish ist Team Deathmatch...
Von „Team“ merk ich meistens nicht viel, insofern war das schon Absicht. Aber wenn du damit meinst, dass ich die eine Hälfte beim Deathmatch nicht abknallen darf, ja, dann kann man das als Team Deathmatch bezeichnen.
Alreech, on 13 October 2017 - 09:50 AM, said:
Und eigentlich müsste man auch zwischen Content, Gamemodes und Spielmechaniken unterscheiden.
Content sind für mich vor allem Mechs & Maps.
Gamemodes umfassen die Spielmodi an sich, aber auch so Sachen wie Faction Play.
IMHO liegt das Größte Problem von MWO bei den Spielmechaniken.
Wenn viele Matches zu einem unkoordinierten Gemetzel werden bei dem am Ende trotz Objectives ein Teamdeathmatch rauskommt dann liegt das nicht an zuwenig Maps und Mechs...
Spielinhalte sind für mich keine Texturen, Skins oder Retortenmodelle mit minimalen Änderungen. Inhalte sind die Anreize, mit denen mich ein Spiel fesselt. MWO hat da zum Beispiel den für mich nostalgischen BTU-Bonus, der tolle Rahmenbedingunge böte, um ein spannendes, ausgeglichenes Spiel zu gestalten. MWO füllt diesen Rahmen aber leider nur mit liebloser Retortenware.
Kleines Beispiel, funktioniert auch in anderen Modes mit "Objectives": Incursion auf Objective gespielt (aus purer Not), Bericht siehe hier: https://mwomercs.com...ost__p__5888761
Ergebnis: 97 Match Score. Kaum C-Billse.
DAS ist eines von vielen Beispielen, warum MWO leider nur Rumgeballere ist, obwohl es dank des Backgroundes Potenzial zu so viel mehr hätte.
Posted 14 October 2017 - 11:18 AM
Der neue Patch sollte es gut beschleunigen.
Posted 14 October 2017 - 12:58 PM
Haetten mal die neuen Waffen leicht OP und damit interessant machen sollen. OP, Damagecreap ist gut, wenn etwas neues ins Spiel kommt ohne besser als das Alte zu sein oder etwas neues zu bringen, ist das sinnlose Arbeitsvergeudung.
Das Skillsystem haette vereinfacht und interessanter gestaltet werden muessen, aber deren Spieledesigner sind einfach schlecht.
Immerhin das Grundsetting fuer einen Shooter stimmte und Hitregistration war immer ok.
Posted 14 October 2017 - 01:50 PM
Alreech, on 13 October 2017 - 08:01 AM, said:
Aber in jedem Spiel schrumpft die Community der älteren Spieler.
Irgendwann ist die Lust raus, neue Spiele machen mehr Spaß, alte Spielmechaniken an die man sich gewöhnt hat werden rausgepatcht... oder das Reallife schlägt mit Studium, Frau & Kind oder Hausbau zu.
Das Problem ist IMHO nicht das die alten Spieler das Spiel links liegen lassen, sondern das zu wenig neue nachkommen und bleiben.
MWO ist kein einfaches Spiel, es ist ein Spiel das man ab Besten in einer Gruppe mit anderen Spielern lernt.
Und PGI macht nichts um diese Gruppenbildung zu fördern.
Ja, es gibt Units, aber im Spiel tauchen die gerade mal als Clantag auf.
Im Forum gibt es nicht mal eine Anzeige wer in welcher Unit ist, und wer seine Unit präsentieren will benötigt bei einem externen Anbieter eine Webseite wo er komplett alles nochmal eingeben muß was PGI sowieso schon hat:
Artwork wie die Haus oder Unitabzeichen, Unitname und Loyalität, Mitgliederliste...
Das es auch anders geht zeigt DICE mit den Platons von Battlefield 3 & 4.
Mal schauen wie der Zustrom an neuen Spielern ist wenn Mechwarrior 5 draussen ist... oder ob dann die ganzen Soloquickplayspieler zu MW5 abwandern.
lol wut ? "Keine eigentlichen Spielinhalte ?"
Ich bin mir ziemlich sicher das es bei Mechwarrior darum geht das sich Mechs mit Waffen gegenseitig aufs M0wl geben. Das ist der Spielinhalt.
Was soll es denn sonst noch an Spielinhalten geben ?
Virtuellen Sex wie bei GTA ?
Eine komplexe Wirtschaftssimulation für's Mechlab ?
Verschiedene Berufe wie in Star Citizen (wo man irgendwann mal Weltraumsaftschubse auf 'nem Ausflugsdampfer spielen können soll...) ?
Das Problem sind nicht fehlende Spielinhalte, sondern Mängel im Gameplay die auf nur halb umgesetzte Features zurück zu führen sind.
MWO will ein 12 vs 12 Taktishooter im Mechwarrioruniversum sein, aber die Werkzeuge für gemeinsame Taktik sind unzureichend.
MWO will Spielerunits fördern (was gut ist um die Spielerbasis zu verbreitern) macht es aber nicht.
MWO hat die Lizenz für Battletech und das Lore, und macht nichts draus (Fraktionen die sich nicht wirklich unterscheiden, kein Lore zu den Mechs im Store / Mechlab).
Zum Thema neue Spieler/ alte Spieler:
MWO würde ohne die alten Spieler nicht existieren.
Und die haben MWO nicht mit vorfinanziert um einen mittelschlechten mechsim/shooter zu bekommen der heute in Sachen Matchmaking und Multiplayermissionen weniger kann als sein Vorgänger vor bald 20 Jahren.
Die Player Base von MWO sind nunmal Mechwarrior und Battletech fans und nur eine Minderheit von Leuten die dazu geholt worden sind oder per Zufall so vorbei gestolpert sind, sich mit dem Genere befasst haben und hängen blieben.
PGI hat sich was seine Playerbase angeht total verrannt.
Die versuchen einen auf Esports zu machen mit einem Spiel das nunmal keiner dieser casual pew pew twitch shooter ala Unreal Turnament, Counterstrike oder wie der dreck alle heist ist.
Anstatt stetig weiter in Richtung MechSIM zu gehen und ihre eigentliche Playerbase zu bedienen sind sie in Richtung einer hypothetischen aber eigentlich nicht existenten Spielerbasis gegangen.
Die Tatsächliche Spielerbasis verliert nun endgültig die Geduld und die paar Nasen die aus anderen Gründen als "Ich will einen Battlemech Sim fahren" spielen sind zwar laut machen aber als Playerbase den Braten nicht fett.
Im Aufsatz, der Hausarbeit, Diplomarbeit oder was auch immer wäre dass ein extrem krasser Fall von Thema verfehlt.
Mechs und ballern ist nur das Framework, die Storys und das Geschehen drum herum, das Techgelaber, die Erholung vom Lostech, der super tragische Bürgerkrieg, grade als man glaubte dass es mit der inneren Sphäre Bergauf gehen würde....DAS wäre der Spieleinhalt gewesen.
Edited by The Basilisk, 14 October 2017 - 01:52 PM.
Posted 14 October 2017 - 02:07 PM
Alreech, on 13 October 2017 - 08:01 AM, said:
Hä? Was isn an MWO schwer? Es ist so ziemlich der langsamste Shooter den ich kenne. Bis man raus hat welche Knarre hinhaut, ja ok. Aber dann? Das was das Spiel für jeden Shooterspieler uninteressant macht ist das doofe UI. Dann kommt danach das verschachtelte Skillsystem. Click-click-Warrior statt zack-bumm!
Und nun wieder das im deutschen Forum gehasste Thema: Comp-play! PGI hat Jahre nichts dafür getan, und in den letzten 2 Jahren darüberhinaus noch Unfähigkeit bewiesen. Diese Chance auf Werbung um neue Spieler zu ziehen haben sie stümperhaft ausgelassen und vergeigt.
6 user(s) are reading this topic
0 members, 6 guests, 0 anonymous users