Nach 10 Seiten blabla und mimimi muß ich euch mal aufklären:
MWO ist ein typisches Free 2 Play, teambased Arenashootergame wie WoT, Warthunder und dergleichen.
Der Matchmaker in solch Spielen ist nicht primär dazu entwickelt worden um ausgeglichene, faire Spiele zu ermöglichen, sondern den Spieler so genau wie möglich "bei der Stange zu halten" zu können.
Das Hauptspielprinzip in solch F2P Spielen ist neben ein bisschen Teamdeathmatch vor allem der Grind, der den Spieler ermutigen soll, sich eben nicht nur auf 1-2 Fahrzeuge festzusetzen sondern möglichst alle im Spiel verfügbaren Fahrzeuge zu kaufen bzw so fern überhaupt möglich freizspielen.
Hierzu ist ein sogenannter Matchmaker unumgänglich. Besonders in der in F2P typischen implemtation,
.) dem Spieler so langsam wie möglich einen Fortschritt im Grind machen zu lassen
.) ihm trotzdem genug "Ausgeglichene Spiele" zu ermöglichen damit er den Grind nicht abbricht.
Hierzu fallen sogenannte "Triggerwörter" natürlich sehr oft und treffen die Definition der Implementierung und Absicht des Matchmakers sehr gut: Rigged, Staged, pre-determend, etc
Der Matchmaker ist einfach nur ein sehr effektives Werkzeug zum "maximise Profit" und "Cashmilking".
Klar wer kauft sich sonst neben Premiumspielzeit auch noch Premiummechs oder Premiumverbrauchsgüter wenn die Matches fair und Ausgeglichen wären.
Die ganzen Tierstufen hier in MWO sind nur Augenauswischerei und Verarsche im ersten Sinn, im zweiten ein Anreiz für die Spieler sich weiterhin der "Grindschleife" des Matchmakers hinzugeben.
Ich habe sicher schon an die 20 neuen Accounts in MWO angefangen und egal ob ich mich nur knapp and die unterste Tier 4 Stufe durchgestorben oder ein bisserl das Hirn eingeschaltet habe um im 3. Match schon auf Mitte Tier 3 zu sein: Nach den 25 ersten Spielen hatte ich immer nahezu die gleiche Menge an CBills zur Verfügung.
Also, der Matchmaker funkioniert (sehr gut) ihm ist halt egal wie gut oder schlecht man ist, er reguliert nur nach average Cbills income per hour.
Kann jeder im Selbstversuch ganz einfach selber herausfinden.
Der Matchmaker ist nicht für uns Spieler progammiert sonder für den Entwickler um uns Spieler gezielt abzumelken.
Natürlich ist er auch noch sehr gut im
.) Serverkapazitäten optimal auszunutzen.
24 Spieler, durchschnittliche Matchlänge 10min sind schlechter als 24 Spieler, durchschnittliche Matchlänge 5min. Ein Server kann die gleiche Anzahl von Spieler abfertigen wofür man sonst 2 bräuchte.
.) Spieler gezielt zu pushen (gibt viel Geld her)
.) Spieler gezielt das Spiel zu versauen (gibt kein bis gar kein Geld) sodass seine benötigten Serverressourcen hoffentlich einem neuen, frischen Spieler zur Verfügung stehen von dem man doch noch etwas Geld abmelken kann.
That´s Capitalsm, that´s F2P
Cheers
Edited by Ronald McDonald, 27 December 2017 - 02:15 PM.