Jump to content

Battletech Bücher

126 replies to this topic

#61 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 29 October 2013 - 06:21 AM

ach her je - die Jäger müsste Band 41 sein. Hab total meinen Lieblingsautor vergessen.

Bei den Era Reports handelt es sich um Englisch Sprachige Source Books.
Sie beschreiben was bis dato passiert ist.
Mit einem Who is who und ähnlichem - harter Tobak aber wenn man es wissen will.

Finale beinahe auch das Finale von Battletech gewesen spielt 3067. Danach musste der Weg für den Neuanfang 3132 als Dark Age bereitet werden. Tja und das wurde erstmalig im Abspann von MW4 Mercs erwähnt und was das goldene Zeitalter der Inneren Sphäre hätte werden können wurde fast ihre Vernichtung - freilich haben dadurch die Clans überlebt - Romane und Short Storys dazu leider auch nur auf Englisch

#62 Besterino

Member

• PipPipPip
  • The Icon
  • 96 posts

Posted 29 October 2013 - 02:32 PM

ich würde gerne die "Hauptgeschichte lesen". Daher wäre ich dankbar ,wenn mir jemand eine Liste der Bücher geben könnte oder in Gruppenarbeit eine entsteht, die die Hauptgeschichte voran bringen. über 60 Bücher sind doch ein bissel viel für den Anfang

Ein ganz guter Anhaltspunkt, wenn man wirklich nur die ganz wesentlichen Bücher mitbekommen will: Alles lesen von Stackpole + alle aus der "Twilight of the Clans"-Reihe, alle in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung.

Wer noch ein bisserl mehr über die Clans lesen will (fand ich jedenfalls ziemlich gut) noch die Jadephönix Trilogie. Gibt natürlich noch viele mehr, die sich gut lesen lassen (aber auch einige, da könnte man Schmerzensgeld für verlangen).

Tante Edit meint: lese übrigens das Zeug nur auf Englisch, keine Ahnung ob die deutschen Veröffentlichungsdaten übereinstimmen.

Edited by Besterino, 29 October 2013 - 02:35 PM.

#63 Murphy MacManus

Member

• PipPip
  • 31 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 05 November 2013 - 03:06 AM

View PostKarl Streiger, on 09 June 2013 - 11:49 PM, said:

Stunde der Helden: Highlander im Kampf gegen Elemente der 10th Skye Ranger u.a. mit Leonidas Brannock (mit einem Zeus mit Gauss und LRM 20)
http://www.amazon.de...unde+der+Helden

Kann ich bestätigen... Lese ich gerade.. :)

#64 Xanth

Member

• PipPipPipPipPip
  • 148 posts

Posted 05 November 2013 - 08:16 AM

Ich hänge seit Wochen bei "Das Antlitz des Krieges" ich find den Marik und sein Tafelrunde getue irgendwie fehl am Platz :/

Die Beiden die ich davor gelesen habe, "Bürgerkrieg" bei den Dragonern und vor allem "Natürliche Auslese" waren in wenigen Tagen durch...naja werd mich mal durchquälen in der Hoffnung, dass mir "Kalkuliertes Risiko" wieder mehr liegt, wäre nämlich das nächste auf meiner Liste.

#65 Graywar

Member

• PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 112 posts
  • LocationGermany

Posted 05 November 2013 - 08:45 AM

View PostToadie, on 29 October 2013 - 05:10 AM, said:

Ich kenne mich da nicht so aus.
Band 61 spielt 3085 und 3145 sind dann die Dark Age Bücher?

Mit den Dark Age Büchern habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Ich will erstmal das große Ganze lesen, dann ein paar Perlen nachholen und dann ...
Bin aber für Vorschläge offen :)

Band 61 erzählt das Ende des FedCom Bürgerkriegs und endet 3067. Soweit ich weiß, gibt es keinen Roman, der im Jahre 3085 spielt. Überhaupt gibt es meines Wissens nach keine Romane, die im Jihad oder kurz danach spielen.

Die Dark Age-Romane fangen im Jahre 3132 an und enden 3143, wenn ich mich richtig erinnere.

"Das Antlitz des Krieges" gefiel mir auch nicht so. Das ganze Ritter-getue gefällt mir auch nicht so, aber ich glaube, die Ritter der Inneren Sphäre treten später noch beim Gressman wieder auf, als Teil der Einsatzgruppe Schlange.
Die ganze Idee mit den Rittern (allerdings mit weniger "Tafelrunden-Getue" ;) ) wird bei Dark Age wieder aufgegriffen, allerdings im deutlich größeren Stil.

Ich finde die Bücher von Stackpole am besten, besonders die Warrior-Trilogie. Find es ein bisschen schade, dass er später ausgestiegen ist... hat für Dark Age auch nur zwei Bücher geschrieben, glaube ich.

Edited by Graywar, 05 November 2013 - 08:46 AM.

#66 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 05 November 2013 - 08:55 AM

naja das 2. Dark Age buch war wohl extrem hässlich. Hallo nen inzest klon aus Victor und seiner schwester erzogen von vlad sozusagend ein über valkner talion phelan kell kerensky horn.
deutsch sprachige romane nach 67 gibt es nicht.

Naja Antlitz ist ziemlich heftig. es wird nach dem 2x lesen besser. und paulchen ist nicht halb so nervig wie als teil von Operation Schlange in den Büchern von Gresseman.

#67 Graywar

Member

• PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 112 posts
  • LocationGermany

Posted 05 November 2013 - 09:09 AM

View PostKarl Streiger, on 05 November 2013 - 08:55 AM, said:

deutsch sprachige romane nach 67 gibt es nicht.

Falsch, Die Dark Age-Bücher gibt es bis Band 20 auch auf Deutsch, die restlichen sind auch in der Mache.

#68 Besterino

Member

• PipPipPip
  • The Icon
  • 96 posts

Posted 15 November 2013 - 06:58 AM

"Operation Schlange" vs. "Operation Serpent"... manchmal ist deutsch einfach Mist (oder vielleicht ist es auch im englischen für einen "Nicht-Muttersprachler" bloß nicht ganz so schlimm...)

#69 Theo143

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 227 posts
  • LocationOtisberg / RIM Collection

Posted 15 November 2013 - 07:13 AM

Moin Mechkrieger,

ich lese gerade Classic Battletech " Whansinn und Methode".
Und dannach ziehe ich mir die "Gray Death Trilogie" rein. Da wo alles begann... :P Hab ich gerade günstig geschossen.
Mein Ebook guckt jetzt neidisch auf die alten Schinken anno 1989. :D Aber es gibt ja leider net soviel für dat Teil.

Und MW:O ist schuld, das ich jetzt wieder Bücher lese. :D

#70 Gambling Gemini

Member

• Pip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 13 posts
  • LocationLower Saxony

Posted 16 November 2013 - 04:11 AM

Hab mir mal vor ein paar Tagen die Triologie Blut der Kerensky Nr. 10-12geholt (Auf anraten aus diesem Thread!).
Kosten bei Amazon net mehr viel! Knapp 2€ das Stück. Der Händler hat ein wenig mit den Versandkosten getrickst :( , aber ok ist Lehrgeld! Wer den Händlernamen wissen will, PN!

Zu den Büchern:
Stecke gerade mitten im Ersten, passt gut zu der Timeline hier und ist spannend geschrieben. Also würd ich jedem weiterempfehlen.
Das Fieber auf CW steigt total. Und ich mag die Clans immer weniger, armes Rasalhauge!

Beste Grüße viel Spaß beim lesen!

Edited by Gemini106, 16 November 2013 - 04:14 AM.

#71 Suzano

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 16 November 2013 - 04:31 AM

Hab gerade mal wieder "Soldatenehre" aus dem DA-Zyklus durch.

Guter Roman, vor allem, weil darin mein alter Atlas (vor dem Gauss-Nerf) vorkommt :(

#72 Zacharias McLeod

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 16 November 2013 - 06:08 AM

Ja die alten Bücher gibt es auf Amazon und eBay zum Teil recht günstig.

Als ich mir vor ein paar Jahren über eBay die paar Bücher gekauft habe die mir als noch gefehlt hatten konnte man durchaus sogar die komplette Serie im Packet für unter 50 Euro bekommen.

Mit Dark Age habe ich bisher noch nicht angefangen, weiß also nicht wie die so sind. Aber mir gefiel bisher einfach irgendwie das ganze Szenario von DA nicht so gut.

Bei der neuen Serie muss ich jetzt nur noch die beiden Clan Gründer Bände lesen (Teil eins habe ich fast fertig) und dann habe ich alle gelesen die bisher erschienen sind. Irgendwie kommen sie nicht an die alten ran aber sie reichen aus um sie Samstags gemütlich in der Badewanne zu lesen (wann komme ich den sonst mal dazu in Ruhe zu lesen).

#73 Kyone Akashi

Member

• The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 16 November 2013 - 11:45 AM

View PostZacharias McLeod, on 16 November 2013 - 06:08 AM, said:

Mit Dark Age habe ich bisher noch nicht angefangen, weiß also nicht wie die so sind. Aber mir gefiel bisher einfach irgendwie das ganze Szenario von DA nicht so gut.
Um das Dark Age hatte ich zuerst einen Bogen gemacht, nur weil das Szenario keinen guten Ruf in der Community weghat. Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass das Dark Age für Clan-Ära-Spieler nichts anderes ist als die Clan-Ära für die ganz alten Veteranen. ;)

An sich ist das Szenario doch recht spannend; gerade weil scheinbar alles den Bach runtergeht wirkt das Universum erfrischend dynamisch. Der "Mikrokosmos" der Republic of the Sphere ist ein tolles Setting für Zersplitterung und Bürgerkrieg, ohne deswegen gleich die großen Häuser auseinanderreißen zu müssen. Die Konflikte sind kleiner und wirken daher auch persönlicher. Die einzelnen Charaktere werden wichtiger, weil ein einziges Regiment den Ausgang einer ganzen Kampagne entscheiden kann.

Ich habe zugegebenermaßen erst zwei Bücher vom Dark Age gelesen (Daughter of the Dragon und Rise of the Dragon), und hatte die mir anfangs nur geholt "weil Kurita" - aber der Inhalt war schon spannend geschrieben, mit tollen Charakteren und mitreißenden Plotentwicklungen. Ich weiß nur nicht, ob das ein Glücksgriff war, oder die anderen DA-Romane vielleicht weniger cool sind. Am Setting dürfte es aber imho nicht liegen...

#74 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 17 November 2013 - 04:16 AM

Wie gesagt habe ich mich mit DA bisher noch nicht richtig beschäftig.

Habe aber irgendwo mal gelesen das es sogar die beliebteste BT-Reihe sein soll (zumindest als ich das vor einigen Jahren gelesen habe).

Naja da ich momentan keinen Nachschub an neuen Büchern habe werde ich wohl doch mal mit DA anfangen und dann halt selbst sehen wie das so ist.

Neues Setting muss ja nicht unbedingt schlechter sein. Das heißt den Blacks Word Mist hätten sie sich auch sparen können. Klar war es die Möglichkeit die Serie sozusagen neu aufzubauen indem sie das alte Platt machen (um es grob zu sagen). Aber mir persönlich war das ganze einfach zu übertrieben.

Hatte mir übrigens X Rebirth vorbestellt und bin momentan etwas endtäuscht davon. Nicht wegen dem "neuen Setting" oder der Story (hab noch nicht damit angefangen), sondern weil die Joysticksteuerung und die generelle Steuerung Mist ist. Wenn ich mich recht entsinne wollten sie das Ganze einfacher für Anfänger machen aber ich musste einige Zeit investieren bis mein Joystick einigermaßen funktioniert. Und wie so um alles in der Welt fehlt die Möglichkeit per Taste bzw. Joystickknopf ein Ziel zu erfassen? Naja, die Endwickler haben sich bereits entschuldigt und versprochen schnell einige Sachen zu ändern bzw. zu verbessern.

#75 Thorn Hallis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 17 November 2013 - 05:37 AM

View PostXanth, on 05 November 2013 - 08:16 AM, said:

Ich hänge seit Wochen bei "Das Antlitz des Krieges" ich find den Marik und sein Tafelrunde getue irgendwie fehl am Platz :/

Sollteste auf jeden Fall weiterlesen, allein schon, weil Du dann besser in "Ritter ohne Furch und Tadel" reinkommst.

#76 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 18 November 2013 - 12:32 AM

View PostThorn Hallis, on 17 November 2013 - 05:37 AM, said:

Sollteste auf jeden Fall weiterlesen, allein schon, weil Du dann besser in "Ritter ohne Furch und Tadel" reinkommst.

Und das ist dann wirklich ein schlechtes Buch

#77 WaddeHaddeDudeda

Member

• 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 18 November 2013 - 02:25 AM

View PostKarl Streiger, on 18 November 2013 - 12:32 AM, said:

Und das ist dann wirklich ein schlechtes Buch

Welches nur getoppt wurde von "Fernes Land".

#78 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 18 November 2013 - 02:28 AM

View PostWaddeHaddeDudeda, on 18 November 2013 - 02:25 AM, said:

Auch wieder richtig.
Obwohl der Anfang richtig stark war
Obwohl est gibt noch eins das noch schlechter ist:
"Höhenflug"
und das nur in Deutsch erschienene "Phoenix"

In dem Vergleich ist dann "Twitter ohne Frucht und Adel" dann doch nicht so schlimm

Edited by Karl Streiger, 18 November 2013 - 02:30 AM.

#79 Mighty Spike

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,603 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 18 November 2013 - 03:48 AM

Oh ja..."Höhenflug".... das war....iiiiikkkks...

#80 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 18 November 2013 - 09:35 AM

View PostWaddeHaddeDudeda, on 18 November 2013 - 02:25 AM, said:

View PostKarl Streiger, on 18 November 2013 - 02:28 AM, said:

Auch wieder richtig.
Obwohl der Anfang richtig stark war
Obwohl est gibt noch eins das noch schlechter ist:
"Höhenflug"
und das nur in Deutsch erschienene "Phoenix"

In dem Vergleich ist dann "Twitter ohne Frucht und Adel" dann doch nicht so schlimm

Ja "Fernes Land" und "Höhenflug" sind nach Meinung der meisten BT-Fans so ziemlich das schlimmste was es in der Serie gibt. Habe sie auch nur gekauft um keine Lücke in der Reihe zu haben.

An "Phoenix" konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Selbst der Name hatte mir gar nichts gesagt so das ich erst mal mit Google suchen musste um was es geht (war zu faul das Buch raus zu kramen). Das will schon was heißen, den normalerweise kann ich mich grob an den Inhalt der ganzen Bücher erinnern bzw. sie sagen mir vom Namen her etwas (und das obwohl ich viele schon seit über 10 Jahren nicht mehr gelesen habe. Wird vielleicht mal wieder Zeit, oder doch lieber zuerst DA?).

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users