Hallo in die Runde,
ich bin durch Zufall über diesen Thread gestolpert und möchte hierzu auch ein paar Worte verlieren.
Den Frust, welchen hier einige Spiele beschreiben, kann ich absolut nachvollziehen.
Als Einsteiger (ca. 2 Monate dabei) und etwas älterer Spieler (Ü40) kann ich die langjährigen Spieler verstehen, wenn sie sich über das Verhalten der Neuspieler ärgern.
Aus meiner Sicht bzw. der Perspektive eines Einsteigers gibt es ebenfall einige Punkte, welche den Spielspaß und die seitens PGI gewünschte Langzeitmotivation (und $-Umsatz) für MWO massiv einbremsen.
1.) Außer der Academy gibt es nicht wirklich Übungsmöglichkeiten für Neulinge. Natürlich wird seitens der Community (Bsp.: „Frischlinge unter die Arme greifen“) hier gute Arbeit geleistet. Doch diese Unterstützung nutzen nicht alle und die meisten gehen erst gar nicht in das Forum, sondern klicken nach Installation einfach mal auf Quickplay.
Hier wäre die Möglichkeit für Solospiele (mit Bots) auf allen Karten eine sinnvolle Maßnahme. Und erst nach einigen Runden auf allen Karten sollte dann die Möglichkeit online zu spielen freigeschaltet werden. Das erkennt PGI jedoch nicht, oder ist ihnen zu aufwändig.
Resultat:
a.) Viele neue Spieler (auch die durch Steam jetzt gekommen sind) kehren MWO schnell den Rücken zu, da kein Spielspaß im Quickplay (CW/FW lass ich mal außen vor) aufkommt.
b.) Langjährige und sehr gute Spieler (Bsp.: Tier1) ärgern sich über die Neulinge und deren chaotisches Verhalten. Teilweise kochen dann die Emotionen hoch und auch hier steigt verständlicherweise auf beiden Seiten der Frust.
2.) Das Verhalten einiger (auch langjähriger) Spieler, welche mit einem Zweitaccount Unfug treiben, kann ich nicht verstehen. Ich habe es schon ein paar Mal erlebt, dass jemand meint er müsse seinen Teammates am Spawnpoint den Rücken öffnen oder teilnahmslos stehen bleiben. Das Ganze wird dann noch „lustig“ ingame kommuniziert. Warum?
3.) Das Matchmaking ist ein zentrales und bekanntes Problem. Ich als Einsteiger droppe teilweise gegen erfahrene Units ( teilw. Gruppen von 3-5 Mann), welche meistens gut organisiert die Gegner von der Map putzen. Auch wenn wir „Frischlinge“ in einer Gruppe von 4 bis 6 Mann droppen, haben wir zu 90% Profis auf der Gegenseite. Somit haben wir keine Chance den Tier zu verbessern. Für die Gegner sind wird dann nicht mehr als Kanonenfutter.
4.) Trailmechs finde ich prinzipiell gut und sinnvoll. Die Loadouts sind jedoch oft eine Katastrophe. Wie soll da ein Anfänger halbwegs mit klar kommen? Die entsprechenden hämischen Kommentare von den anderen Spielern ingame kommen dann noch on Top drauf. PGI weiß doch wie ein sinnvolles Loadout auszusehen hat.
5.) Das LRM-Thema. Bei meinen ersten Runden in MWO habe ich erst gar nicht verstanden, was da auf mich zu kommt bzw. auf mich nieder regnet. 40 Sek. gelaufen und der LRM-Hagel ging los. Hier im Thread schrieb übrigens jemand dazu, dass er es nicht begreifen kann, wenn die eigenen Teammates hinter der Deckung dann stehen bleiben.
Nun, die Neulinge trauen sich nicht hervor und kennen noch nicht die Tricks um einen LRM-Hagel zu entgehen.
Sind auf der Gegenseits einige PPC- und Gauss-Sniper ist das Verhalten bei den Neulingen vergleichbar. Kopf einziehen, und jetzt?
6.) Kommunikation ingame. Ich habe viele Spiele im Soloplay erlebt, wo über den gesamten Zeitraum „Funkstille“ herrschte. Auch auf Nachfragen von mir kam nichts.
Einige Spiele (oft auf den Ami-Servern) waren dagegen anders. Einer übernahm meist das Kommando und koordinierte die Lanzen. Das klappte super und es machte wirklich Spaß (auch bei Niederlagen). Man sprach sich auch Mut zu. Das klingt vielleicht albern, doch wer lässt sich nicht gerne (auch wenn mach verliert) sagen, dass man seine Sache gut gemacht hat.
Einfache Sache mit der Motivation, wie ich finde. Leider nur selten zu finden.
In diesem Zusammenhang möchte ich den Wunsch äußern, dass mehr erfahrene Spieler das Kommando übernehmen. Mir ist durchaus klar, dass dies bereits einige von Euch versucht haben und auch hier von den eigenen Leuten enttäuscht wurden.
Doch bitte, versucht es weiter!
So, das war jetzt der Frustpost (mit ein paar Ideen) von mir. Ich pausiere im Moment ebenfalls, obwohl ich supernette Leute hier in der Community und im TS kennengelernt habe.
Sollten einige Begriffe von mir nicht richtig genutzt worden sein, mea culpa.
![Posted Image](http://static.mwomercs.com/forums//public/style_emoticons/default/wink.png)
Ich spiele MWO noch nicht so lange.
Grüsse
Frago